Die „CeBeeF Hessen GmbH“ startete mit zusätzlich 25 neuen Schul-Assistent*innen ins Schuljahr 2024/25 (von Walter Ott)
In der letzten Sommerferien-Woche konnte die „CeBeeF Hessen GmbH“ zum Einführungskurs am 21.8.24 insgesamt 25 neue Schulassistent*innen begrüßen. Sie starteten mit Schulbeginn am 28.8. motiviert ins neue Schuljahr 2024/25. Und auch die Zahl der Regel- und Förderschulen, die durch diese Teilhabe-Assistenzen für beeinträchtigte Schüler*innen unterstützt werden, stieg um 8.
Der Einführungskurs wurde in diesem Jahr von den Pädagogischen Teamleitungen Ivana Kaloci, Örsan Belketin und Janne Jasper geleitet, die alle 3 die sehr angenehme, wertschätzende Atmosphäre unter den „Neuen“ und ihre engagierte Mitarbeit betonten.
Der Einstieg gelang spielerisch mit kreativen Methoden und gegenseitigen Fragerunden, gefolgt von den inhaltlichen Schwerpunkten „Was erwarte ich von der Tätigkeit in der schulischen Assistenz?“, „Was wird von mir erwartet?“ und „Welche Dos und Dont
s gibt es im Bereich Schule und mit den Eltern und Lehrkräften etc. zu beachten?“.
Also die berühmten „Fettnäpfchen“, die es zu kennen und zu umschiffen gilt, um eine gute Lernatmosphäre in den Regel- und Förderklassen sicher zu stellen. Denn davon profitieren alle Beteiligten, auch die Mitschüler*innen ohne Beeinträchtigung im inklusiven Unterricht.
In den „Nachfrage-Runden“ wurde, lt. Kursleitungen, von den Teilnehmenden v.a. die kritischen Situationen nachgefragt, also wie man sich in Konfliktsituationen am besten verhält oder wie die Aufsichts-Pflicht, z.B. in den Pausen oder bei kurzer Abwesenheit der Lehrkräfte, geregelt ist etc.
Einführung der digitalen Arbeitszeit-Erfassung
Anschließend folgten die „Formalien“, die es zu beachten gilt, also die Urlaubs- und Krankmeldungen und, in diesem Jahr neu eingeführt, die „Digitale Arbeitszeiterfassung“.
Auch die „Arbeitssicherheits-Unterweisung“ von Maxi Bruchhäuser ist ein wichtiger Baustein der Gefahrenerkennung und somit deren Abwehr durch neue Mitarbeitende, um wohlbehalten arbeiten zu können.
Die Aufgaben des „Teams Öffentlichkeits-Arbeit“ stellte Jasmin Leipziger vor und verwies dabei auch auf diese CeBeeF-Homepage, die Sie gerade lesen, samt dieses Blogs zu Themen der CeBeeF-Arbeitsbereiche und der Inklusion insgesamt, aber auch auf den CeBeeF-Instagram-Kanal (cebeef_frankfurt), auf dem wir regelmäßig berichten und auf inklusive Veranstaltungen in Frankfurt und Umgebung hinweisen. Beides lebt von zahlreichen „Follower*innen“ und deren Rückmeldungen und „Likes“!
Die Leitungen der CeBeeF Hessen GmbH, Kathrin Koch und Kathrin Lebau, freuen sich über die zahlreichen Neueinsteiger*innen im Assistenzteam, aber auch über die mittlerweile abgeschlossene Leistungsvereinbarung mit der Stadt, die es der CHG künftig ermöglicht, auch Schulassistenzen im Rahmen von Jugendhilfe-Maßnahmen zur Verfügung zu stellen, sofern entsprechende Fachkräfte gewonnen werden können (Bei Interesse: Klicken Sie die Rubrik „Karriere“ auf der Startseite dieser Homepage ganz oben.)
Die CeBeeF Hessen GmbH ist damit und mit ihrem vergrößerten Mitarbeitenden-Team gut aufgestellt für`s neue Schuljahr und ihrem Weg in die Zukunft nach dem Motto „Mit Vielfalt zum Erfolg!“