Unsere Standorte

Wählen Sie Ihre Region aus und lernen Sie unsere Angebote vor Ort kennen.

Rollstuhlfahrer in einem geschäftlichem Gespräch mit einer Frau
Für Sie vor Ort

Wir unterstützen Menschen im Raum Hessen/Frankfurt und Berlin. Weitere Standorte folgen.

Karriere

Kommen Sie in unser Team und unterstützen Sie uns dabei, dass auch Menschen mit Einschränkungen ein möglichst selbstbestimmtes Leben in der Mitte unserer Gesellschaft führen können.

Finden Sie eine passende Stelle

Ob Pflegekraft, Hausmeister:in oder Koordinator:in – bei uns gibt es viele Möglichkeiten mitzuwirken.

CeBeeF für Freiwillige

Bei uns sind Menschen jeden Alters willkommen, die sich sozial engagieren möchten.

FSJ

In Zusammenarbeit mit Volunta bieten wir FSJler:innen interessannte Möglichkeiten an.

Kind mit Down Syndrom und Betreuerin malen sich gegenseitig ihre Gesichter an
Erfüllung & Mehrwert

Den Job mit sozialem Engagement verbinden – wir bieten unseren Mitarbeitern ein erfüllendes Betätigungsfeld. 

Über uns
Wir bieten individuelle und qualitative ambulante Hilfen für alle Menschen mit Behinderungen.
Wer wir sind
Die CeBeeF Gesellschaften verfolgen den Zweck, die Gleichstellung, die Selbstbestimmung und die Durchsetzung des Selbstvertretungsanspruchs von Menschen mit Behinderung jeden Alters und in allen Lebensbereichen zu erwirken. Der Mensch steht im Mittelpunkt des Handelns. Wir begleiten partnerschaftlich und mit einer hohen Wertschätzung gegenüber der eigenen Selbstbestimmung.
Unsere Geschichte

Ein über Jahrzehnte gewachsener Erfahrungsschatz hilft uns dabei Menschen mit Beeinträchtigungen ein verlässlicher Partner zu sein.

Unser Blog
Neues und Interessantes rund um die Themen „Leben mit Beeinträchtigungen“, „Inklusion“ und „Gleichberechtigung“
Pflegebedürftige Frau und Pflegerin schauen gemeinsam aus Fenster
Im Einsatz für die Menschen

Unser Ziel ist es, Menschen mit Beeinträchtigungen dabei zu unterstützen möglichst selbstbestimmt in der Mitte der Gesellschaft zu leben.

Inhalt

Selbständiges Wohnen und selbstbestimmte Freizeit gestalten mit Beeinträchtigung. Die „Eingliederungshilfe (EGH)“ im CeBeeF Frankfurt macht`s möglich.

Ein Interview mit den EGH-Leitungen Virginia Schultheis (VS) und Lukas Lazarewitsch (LL).
Von Walter Ott

Hallo, Virginia und Lukas, wie geht es Euch?

VS&LL

Hallo Walter. Danke für deine Einladung! Ein wenig gestresst, aber das ist ab und zu so. An einem Tag bekommt man einige Anrufe und an anderen Tagen kann man sich entspannt an Konzeptarbeit setzen. Oder irgendwo in Dienste einspringen.

 

Gerade sind auch viele unserer Adressat*innen im Urlaub, da ist es eh ruhiger.

Was steckt hinter Eurem Angebot der „Eingliederungs-Hilfe“?

LL

Unser ambulantes Angebot richtet sich an Menschen mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen. Damit wollen wir, gemeinsam mit den Adressat*innen, die Teilhabe an der Gesellschaft im Bereich Wohnen und in der Freizeit weiter etablieren.

VS

Wir wünschen uns eine Gesellschaft, in der jeder Mensch sein Leben so gestalten kann wie sie/er es sich vorstellt. Die EGH unterstützt dabei, die Wünsche der Adressat*innen in verschiedenen Lebensbereichen zu ermöglichen.

LL

Unsere Arbeit findet daher bei den Adressat*innen zuhause, in ihrem Wohnumfeld und im gesamten Stadtgebiet statt. Im eigenen Wohnumfeld unterstützen wir die Verselbstständigung oder bereiten den Übergang aus dem elterlichen Wohnen in eine Wohngemeinschaft oder eigene Wohnung mit vor.

Welche Altersgruppen können das nutzen?

VS

Alle ab Schulalter. Zur Zeit begleiten wir Menschen im Alter zwischen 8 bis 68 Jahren.

Gilt das Angebot auch für Wochenend-Tage und Ferienzeiten?

VS

Ja klar! Gerade in den Ferien ist endlich genügend Zeit, Interessen auszuleben. Der Bedarf nach Begleitung ist in diesem Zeitraum besonders hoch. Am Wochenende begleiten wir natürlich auch, aber.…

LL

…nicht exklusiv „nur“ am Wochenende. Freie Zeit hat man ja auch genügend unter der Woche. Ich denke da an die Begleitung zum Sportverein, den Besuch von Jugendzentren, ….

Wieviele Einsätze gibt es aktuell in der EGH?

VS

Im Freizeitbereich begleiten wir aktuell 28 Personen.

LL

Im Bereich der Wohn-Assistenz ca. 12. Also insgesamt ca. 40.

Wieviele Mitarbeitende arbeiten aktuell in der EGH?

VS

Insgesamt sind wir ein Team aus 23 Personen. Davon sind 8 Pädagogische Fachkräfte. Drei Mitarbeitende studieren in verschiedenen sozialen Studiengängen und 12 sind QuereinsteigerInnen, aus ganz anderen Berufsfeldern. Wie z.B eine ehemalige Anwältin, eine Heilpraktikerin ein Betriebswirt etc., also tatsächlich sehr bunt!

Welche Qualifikation braucht man für die Arbeit in der EGH?

VS&LL

Tatsächlich keine. QuereinsteigerInnen werden intern von Fachkräften angeleitet. In regelmäßigen Teammeetings treffen wir uns zur Fallberatung und zum Austausch aktueller Entwicklungen. Zusätzlich werden wir durch einen externen Supervisor unterstützt, um Schwierigkeiten in der Arbeit gemeinsam zu lösen.

Sucht ihr aktuell neue Mitarbeitende bzw. kann man sich initiativ bewerben und auf welchem Weg?

VS

Wir suchen eigentlich immer neue Mitarbeitende, da der Wunsch nach ambulanter Unterstützung ansteigend ist. Gerne über den „Funnel“ („Jetzt Held:In werden im Quereinstieg“) auf der Startseite dieser Homepage oder per Mail an „bewerbung@cebeef.de“ in der EGH bewerben. Wir freuen uns immer sehr über ein Motivationsanschreiben, weil uns immer brennend interessiert, was die Bewerber*innen in die EGH treibt.
Gibt es aktuell die Möglichkeit für Neuanfragen für Interessenten und auf welchem Weg?

VS&LL

Ja, am Besten über das Kontakt-Formular auf dieser Homepage am Ende der Rubrik „Angebote“ > „Eingliederungshilfe“.
Was wünscht ihr Euch für die Zukunft der EGH?

VS

Wir wollen weiter wachsen und z.B. in Zukunft auch Reisebegleitungen für kleine Gruppen anbieten. Zudem wünschen wir uns, dass der CeBeeF wieder eigene Freizeitaktivitäten anbieten kann, wie früher im Saal am alten Standort in der Elbinger Straße. Dort gab es die CebeeF-Disco, Ferienspiele, Freizeit-Workshops etc.

LL

Dass die aktuelle rechtliche Umgestaltung der EGH erfolgreich abgeschlossen wird und eine zeitgemäße Arbeitsgrundlage bietet.
Vielen Dank für Eure Bereitschaft zum Interview und viel Erfolg für die Zukunft der EGH in der Wohn- und Freizeitassistenz!
Fragen zu uns und unserer Arbeit? Wir sind gerne da!
Jetzt Held:in werden im Quereinstieg