Am Montag, dem 4.September 2023 startete die CeBeeF Hessen GmbH ins neue Schuljahr: Mit 40 neuen Mitarbeitenden in der Schulassistenz!
„Das ist erneut ein großes Wachstum“ freut sich Abteilungsleiterin Kathrin Koch. Auch das Team der Päd. Teamleitungen wuchs von 4 KollegInnen auf nun 6. Am vorherigen Freitag, 1.9.23, fand der ganztägige Einführungskurs für die Teilhabe-Assistenzen in den Räumen des CeBeeF statt – zur Begrüßung der „Neuen“ mit neuem Konzept.
Dabei ging es anfangs zum „Warmwerden“ mit witzigen Zweierübungen los, z.B. sich spontan gegenseitig zu „zeichnen“. Klar, dass die „Gemälde“ vielfach große Heiterkeit auslösten – und sich somit schnell eine gute GEMEiNSAMKEIT und entspannte Atmosphäre einstellte.
Eine ideale Grundlage, die formalen Rahmenbedingungen schulischer Teilhabe-Assistenz zu klären: Von der erforderlichen Zeitdokumentation bis zu den „Fettnäpfchen“, die es möglichst zu vermeiden – oder zu umschiffen – gilt. Damit man vor Ort, in den mittlerweile 35 Schulen in und um Frankfurt, mit den Klassen- und Förderlehrkräften ein gutes Team bildet.
Teilhabe ermöglichen
Ziel ist es, GEMEiNSAM die besten Wege zu finden, SchülerInnen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen (oder beidem) optimal zu unterstützen und ihnen so einen Besuch der Regel- oder Förderschulen im Rahmen dieser Eingliederungs- hilfe zu ermöglichen.
Nach dem bevorstehenden Abschluss der erforderlichen Leistungsvereinbarung mit der Stadt Frankfurt als Kostenträger, wird die CeBeeF Hessen GmbH künftig auch in die Eingliederungshilfe als Jugendhilfe-Maßnahme einsteigen. Dadurch können SchülerInnen z.B. mit Autismus, AD(H)S, Entwicklungsverzögerungen oder sozial-emotionalen Beeinträchtigungen ebenfalls im Schulalltag oder bei außerschulischen Aktivitäten wie Exkursionen und Klassenfahrten durch anerkannte Fachkräfte begleitet werden.
Die CeBeeF Hessen GmbH setzt damit ein noch bunteres Spektrum an Angeboten um, getreu dem Motto „Inklusion & Vielfalt – GEMEiNSAM lernen!“.